BE INSPIRED

Die Verbindung von Körper und Geist

Mindfulness

Unsere körperliche Gesundheit und unser emotionales Wohlbefinden sind eng miteinander verbunden und unsere Gedanken und Gefühle haben einen direkten Einfluss auf unsere körperlichen Empfindungen, unser Wohlbefinden und unsere Gesundheit.

Was passiert bei Stress u.Co?

Wenn wir Stress, Ängste oder andere negative Emotionen verspüren, reagiert unser Körper mit körperlichen Symptomen wie Muskelverspannungen, Kopfschmerzen oder Magenbeschwerden um nur einige zu erwähnen. Dies liegt daran, dass Gehirn und Körper über ein komplexes Netzwerk aus Nerven und Chemikalien kommunizieren und unsere Gedanken und Emotionen körperliche Reaktionen auslösen.

Einfluss positiver Emotionen

Ebenso wirken sich positive Gedanken und Emotionen positiv auf unsere körperliche Gesundheit aus. Beispielsweise hilft uns das Üben von Achtsamkeits- oder Entspannungstechniken dabei, Stress abzubauen und das allgemeine Wohlbefinden zu verbessern. Indem wir auf unsere Gedanken und Emotionen achten, können wir besser verstehen, wie sie unsere körperlichen Empfindungen beeinflussen, und Maßnahmen ergreifen, um eine gesündere Körper-Geist-Verbindung zu fördern.

Der Körper ist nicht steif, der Geist ist steif.

K. Pattabhi Jois

Was meinte der Begründer des Ashtanga Yoga, von dem das Zitat oben stammt damit? Mit dem Wissen um die Vernetzung von Körper und Geist können wir uns unsere automatisierten Gedanken, die uns nicht nützlich sind, stets bewusst machen und ins Jetzt zurückkommen. Gedanken an sich sind nicht schlecht. Es ist das im Laufe der Jahre erlernte, sich wiederholende negative Denken, das uns daran hindert, ein freies und freudiges Leben, voller Möglichkeiten zu führen.

Macht & Schicksal

Wir haben die Macht, unser eigenes Schicksal durch die Entscheidungen, die wir treffen, und die Maßnahmen, die wir ergreifen, zu gestalten. Indem wir unsere innere Stärke und Entschlossenheit annehmen, können wir unser Leben auf das Leben ausrichten, das wir uns vorstellen.

Kontaktiere mich, wenn du dich über das Thema mit mir austauschen möchtest.

Bis dahin, much love and bliss.

Deine Karin